Detail
25. April 2020 |
* Feuerwehr Stadt Wadern, Einsatzmeldungen, Ausbildung, Meldung , Termin

Maskenausgabe in der Stadt Wadern

Worte des Bürgermeisters Jochen Kuttlers zur Maskenausgabe in den Stadtteilen der Stast Wadern


>>> Ein herzliches Dankeschön! <<<

Ich nutze diesen Weg, um allen ganz herzlich zu danken, die zum tollen Erfolg der heutigen Ausgabeaktion beigetragen haben. Die Masken sind zum großen Teil bei ihren künftigen Trägern angekommen, über 70.000 wurden ausgegeben.

Mein herzlicher Dank gilt den rund 140 Kameradinnen und Kameraden aus allen Löschbezirken der Feuerwehr Stadt Wadern, die einen wirklich vorbildlichen Job gemacht haben – eine tolle Organisation und die gehörige Portion Pragmatismus inklusive.

Herzlichen Dank auch den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern für jede flankierende Maßnahme und den weiteren Service. Ein Dank auch an meine zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die innerhalb kürzester Zeit – wir haben erst am vergangenen Mittwoch aus einer Pressemeldung davon erfahren, dass die Kommunen die Masken verteilen sollen – alles möglich gemacht haben, damit die Verteilaktion heute zu einem Erfolg wurde.

Weiter unten findet Ihr ein paar Fotos von der heutigen Aktion.

Ganz toll finde ich auch das Engagement von Nachbarschaften und Freundeskreisen, die die Masken ganz pragmatisch mitgenommen haben und den entsprechenden Personen zu Hause vorbeigebracht haben. Mancherorts wurden sogar ganz Straßenzüge komplett von freiwilligen Helferinnen und Helfern versorgt. Eine super Leistung, auch im Sinne der Solidarität, die uns in diesen Tagen - im wahrsten Sinne des Wortes - gut zu Gesicht steht.

Das Mischsystem zwischen Abholung und Lieferservice hat perfekt geklappt - davon konnte ich mich bei meiner Tour an allen Stationen überzeugen.

Unser System hat sich bewährt – wir haben ganz bewusst aus hygienischen und aus Zeitgründen davon Abstand genommen, die Masken in Briefkästen zu werfen. Die von einzelnen kritischen Geistern befürchteten Massenansammlungen von Menschen blieben in Gänze aus. Die Wartezeiten waren äußerst moderat. Alle verhielten sich äußerst diszipliniert und umsichtig. Auch das geht also in unserer Gesellschaft, allen wilden Post-Schreibern zum Trotz.

Unser System ist im Übrigen keinesfalls ein Prozedere, das nur in der Stadt Wadern angewandt wird. Die Kreisstädte Merzig und St. Wendel, die Gemeinden Nonnweiler und Nohfelden und auch die Landeshauptstadt Saarbrücken verfahren ähnlich. Wir waren halt in diesem Fall die Pioniere!

Nicht nur deshalb, aber auch deshalb bin stolz auf alle, die an diesem Kraftakt mitgewirkt haben und danke allen, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben. Das gilt auch und besonders für den Saarländischen Städte- und Gemeindetag, der hier sehr sehr viele Stolpersteine aus dem Weg räumen musste. Alle Unterstützer hier namentlich aufzuführen, geht leider nicht, aber die, die gemeint sind, wissen das mit Sicherheit.

Gemeinsam meistern wir auch diese Krise. In diesem Sinne: Bleibt gesund!

Jochen Kuttler, Bürgermeister der Stadt Wadern

Weitere Infos zum Thema Masken, wo man sie noch herbekommen kann und vieles mehr findet Ihr hier: bit.ly/352xc12


Feuerwehr Stadt Wadern © 2018