Detail
09. April 2019 |
* Feuerwehr Stadt Wadern, Einsatzmeldungen, Ausbildung, Meldung , Termin

Truppmann 1 Teil 2 / Technische Hilfe in Wadern

Feuerwehranwärter in Wadern in technischer Hilfe ausgebildet


Am Samstag, 30.03.19 ging es schon vor 08:00 Uhr für das Ausbilderteam und die Lehrgangsteilnehmer der Truppmannausbildung los. Der erste Samstag des 2. Teils der Truppmannausbildung stand bevor. Diese Zusatzausbildungen sind die Grundvoraussetzung um am Lehrgang "Truppführer" teilzunehmen und beendet die Grundausbildung in der Feuerwehr.

Am ersten Samstag widmeten sich die Lehrgangsteilnehmer der technischen Hilfe. In einem Theorieteil wurden die Grundlagen vermittelt, bevor es bei schönem Wetter in die frische Luft ging, um in einer Stationsausbildung den Lehrgangsteilnehmern Wissen über die verschiedenen technischen Geräte zu vermitteln.

Hierbei gab es 4 Stationen, in denen Geräte wie Motorkettensäge, Rettungssäge, Trennschleifer, Halligan-Tool, Bolzenschneider aber auch schwere hydraulische Rettungsgeräte wie Schere, Spreizer, Hydraulikzylinder sowie pneumatische Hebekissen oder der manuelle Mehrzweckzug vorgestellt wurden.


Feuerwehr Stadt Wadern © 2018