Im Mai 2012 wurde die Tourist-Information Wadern im Erdgeschoss des Rathauses angesiedelt, und zwar nach einer baulichen Umgestaltung des Gebäudes im Rahmen einer energetischen Sanierung. Dieser räumlichen Veränderung sollen nun auch inhaltliche Neuerungen folgen. Ein erster Schritt dazu besteht in der Teilnahme am Zertifizierungsprozess im Rahmen der „ServiceQualität Deutschland“. Ziel der Zertifizierung ist es, die eigenen Dienstleistungen aus Sicht der Kunden kritisch zu durchleuchten und zu optimieren, und zwar unter dem Gesichtspunkt des steigenden Service-Bewusstseins der Touristen. In Wadern ist die Tourist-Info der zweite Betrieb, der das „ServiceQualität“-Logo tragen darf, nachdem 2012 das Hotel-Restaurant „Zum Schlossberg“ in Büschfeld zertifiziert worden ist.
„Die Gäste interessieren sich für Landschaften, Kultur, Veranstaltungen, Einkaufsmöglichkeiten und vieles andere – aber nicht für Verwaltungseinheiten. Und sie legen immer mehr Wert auf Qualität. Deshalb ist die Qualitätsentwicklung ein wichtiger Bestandteil der Tourismuspolitik im Saarland“, sagte Dr. Rainer Schryen, Referatsleiter für Tourismusförderung und Tourismuspolitik im Saarland. Seit neun Jahren wird das bundesweite dreistufige Qualitätsmanagementsystem „ServiceQualität Deutschland“ bereits in Rheinland-Pfalz umgesetzt, seit fünf Jahren im Saarland. Und seit 2010 werben die Länderinitiativen aller 16 Bundesländer mit dem einheitlichen Logo der „ServiceQualität Deutschland“.
Mit dieser Verleihung ist die Gesamtzahl der zertifizierten Betriebe der Stufe I in Rheinland-Pfalz auf 597 und im Saarland auf 85 gestiegen. 22 zertifizierte Betriebe der Stufe II gibt es nun in Rheinland-Pfalz und sieben im Saarland. Ferner gibt es zwei QIII-Betriebe in Rheinland-Pfalz. Deutschlandweit beläuft sich die Zahl der QI-Betriebe auf 3.832, der QII-Betriebe auf 223 und der QIII-Betriebe auf 33.