Newsdetail

Facebook News, Startseite

Spendenübergabe an Schulen in der Stadt Wadern

In diesem Jahr konnten sich erneut die Grund- und Förderschulen sowie auch erstmals die weiterführenden Schulen über eine Geldspende für Maßnahmen oder Projekte an den Schulen freuen.

image-104676
Sparkassen-Vorstandsmitglied Wolfgang Fritz (von links), Beigeordneter Manfred Paulus, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs, Schulleiterin Caroline Neumeyer (Wadrill-Steinberg), Esther Hahn (Lockweiler), Rektorin Birgit Schmidt (Nunkirchen), Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Sparverein- Geschäftsführer Jens Remlinger Foto: Sparkasse/Manfred Müller
Bereits zum 8. Mal fand Anfang März die Spendenübergabe  „Helfen  macht Schule“  in der Hauptstelle der Sparkasse Merzig-Wadern statt. In diesem Jahr konnten sich erneut die Grund- und Förderschulen sowie auch erstmals die weiterführenden Schulen über eine Geldspende für Maßnahmen oder Projekte an den Schulen freuen. Durch den Verkauf von über  630.000  Losen konnte  die Sparkasse Merzig-Wadern  in Zusammenarbeit  mit dem Sparverein Saarland e.V. einen Gesamtbetrag von rund 32.000 Euro an die Schulen übergeben. Seit der ersten Durchführung der Aktion „Helfen macht Schule“ in 2011  hat sich durch den Verkauf der Lose die Gesamtspendensumme an die Schulen mittlerweile auf über160.000 Euro erhöht. Getreu dem Slogan  „Sparen mit Herz – Helfen mit Gewinn“ fließt somit
das Geld wieder in den Landkreis Merzig-Wadern zurück.

Zu der Feierstunde begrüßte der Vorstandsvorsitzende Frank Jakobs die Vertreter der 35 Schulen des  Landkreises  Merzig-Wadern,  die  Landrätin  Daniela  Schlegel-Friedrich,  die Bürgermeister  und Beigeordneten  der  einzelnen  Gemeinden   und  Städte   sowie   die Regierungsschulrätin Saskia Schönhöfer in der Hauptstelle der Sparkasse Merzig-Wadern. Frank Jakobs betonte dabei, wie entscheidend eine   fundierte   Bildung   für   die Zukunftschancen der jungen Bevölkerung im Landkreis sei und dass der Sparkasse Merzig-Wadern  daher die Unterstützung der Schulen nach  ihrem  Slogan  „MZG – Menschen Zukunftgeben“ sehr am Herzen  liege.  Dieser  Meinung schloss sich auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich an  und  dankte der  Sparkasse als Partner der  Region  für ihr Engagement. „Durch die Spende der Sparkasse können die Schulen Geld für Dinge investieren, auf die sie sonst länger warten müssten.“, so Schlegel-Friedrich.

An die vier  Förderschulen des Landkreises  wurde eine Spende von jeweils 1.000 Euro übergeben. Erstmals wurden in diesem Jahr auch die 12 weiterführenden Schulen mit einem Spendenbetrag von insgesamt 12.000 Euro bedacht.

Für die jüngsten Schülerinnen und Schüler im Landkreis erhielten die Grundschulen einen Gesamtspendenbetrag von rund 16.000 Euro. Neben einem Sockelbetrag von 400 Euro pro Schule sowie weiteren 50 Euro pro Klasse, flossen demnach insgesamt 2.450 Euro an die Grundschulen der Stadt Wadern, worüber sich Beigeordneter Manfred Paulus sehr freute.

An der Grundschule Wadern-Lockweiler, vertreten durch Esther Hahn, wird mit der Spende von 800 Euro ein Starboard gekauft. Rektorin Birgit Schmidt plant mit den 800 Euro für die Grundschule Wadern-Nunkirchen den Kauf von Pausenspielgeräten. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wadern-Wadrill-Steinberg können sich nach Angaben von Schulleiterin Caroline Neumeyer über die Erweiterung der PC-Ausstattung, sowie Spiele und Bücher freuen.