Newsdetail

Energie für Wadern: 20 weitere Jahre Partnerschaft mit energis

Bereits seit Jahrzehnten läuft die Partnerschaft zwischen der Stadt Wadern und dem regionalen Energieversorger energis.

image-108604
v.l.: energis Prokurist Peter Wagner, Bürgermeister Jochen Kuttler und energis Geschäftsführer Michael Dewald unterzeichnen den Vertrag.

Vergangene Woche wurde diese Partnerschaft durch Bürgermeister Jochen Kuttler, energis Geschäftsführer Michael Dewald und Prokurist Peter Wagner für die nächsten 20 Jahre verlängert.

Die Betreuung des Stromnetzes und damit der Netzanschlüsse in den entsprechenden Stadtteilen durch energis hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Auf diese zuverlässige Zusammenarbeit wurde stets aufgebaut. So wird in diesem Zuge auch der Straßenbeleuchtungsvertrag zwischen energis und der Stadt Wadern neu ausgestaltet. Auch in Sachen Glasfaser arbeiten Stadt und energis zusammen. Nach erfolgreicher Vorvermarktungsphase im vergangenen Jahr befinden sich aktuell neun Stadtteile mitten in den Ausbauarbeiten, Steinberg und Büschfeld sind bereits größtenteils ausgebaut. Zugunsten der Stadt und auch der Bürgerinnen und Bürger, baut energis in Synergie. Das bedeutet, dass in einigen Stadtteilen Waderns parallel zum Glasfaserausbau das Niederspannungsnetz verkabelt wird. Derzeit sind im Stadtgebiet Wadern seitens energis Netzausbaumaßnahmen im Umfang von neun Millionen Euro geplant. Dabei handelt es sich insbesondere um Verkabelungen von Mittelspannungsfreileitungen sowie Ersatz oder Neubau von digitalen Ortsnetzstationen, um das Ortsnetz in Zukunft besser beobachten und steuern zu können. Dank dieser langfristigen Partnerschaft können die Bürgerinnen und Bürger auch zukünftig auf eine stabile und sichere Energieversorgung vertrauen.