Newsdetail

Startseite, Wirtschaft, * NEWS

Aufruf für das Regionalbudget 2020 – Kleinprojekte gesucht in der LEADER-Region

Die LEADER-Region Merzig-Wadern hat auch 2020 wieder die Möglichkeit, kleinere Projekte im Rahmen des Regionalbudgets zu fördern. Interessenten können ihre Bewerbungen bis 5. Januar 2020 einreichen.

image-106154
Logo: Landkreis Merzig-Wadern
image-105670
Logo: Landkreis Merzig-Wadern
Die LEADER-Region Merzig-Wadern hatte 2019 erstmals die Möglichkeit, kleinere Projekte im Rahmen des sogenannten „Regionalbudgets“ zu fördern. Dreizehn Projekte bis maximal 20.000 Euro Gesamtkosten wurden in diesem Jahr für eine Förderung ausgewählt. Jetzt steht der Projektaufruf für kommendes Jahr bevor. Interessenten können ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen vom 28. Oktober 2019 bis einschließlich 5. Januar 2020 per E-Mail an leader@merzig-wadern.de beim Regionalmanagement der Lokalen Aktionsgruppe einreichen. Maßgeblich für eine Förderung ist die inhaltliche Übereinstimmung mit den Tatbeständen des GAK-Sonderrahmenplans und der Lokalen Entwicklungsstrategie der LAG Merzig-Wadern. Hierzu zählen vor allem Projekte im Bereich der Dorfentwicklung und der Verbesserung der Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung, so z.B. die Gestaltung von Dorfplätzen, die Schaffung und der Ausbau von Gemeinschaftseinrichtungen oder die Verbesserung von Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten. Antragssteller, die sich um eine Förderung bewerben, dürfen mit ihrem Vorhaben noch nicht begonnen haben. Die Projekte müssen zudem bis Dezember 2020 abgeschlossen sein, da eine Übertragung der Mittel auf das folgende Jahr ausgeschlossen ist. Nähere Informationen und die Antragsunterlagen erhalten Interessierte unter www.landzumleben-mzg.de/Regionalbudget oder telefonisch bei der Geschäftsstelle unter 06861-80463.