Newsdetail

„Freiherr-vom-Stein-Medaille“ für Josef Serwe

20 Jahre Ortsvorsteher, Jahrzehnte lang im Ortsrat Lockweiler und im Stadtrat der Stadt Wadern aktiv und ein Vereinsmensch durch und durch. Das wäre die Kurzfassung des politischen und gesellschaftlichen Wirkens von Josef Serwe, der jetzt aus den Händen von Innenminister Reinhold Jost die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ erhielt.

Josef Serwe Träger der „Freiherr-vom-Stein-Medaille“
v.l.: Bürgermeister Jochen Kuttler, Konrad Schmidt (Ortsvorsteher Lockweiler), Josef Serwe - Träger der „Freiherr-vom-Stein-Medaille“ , Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Innenminister Reinhold Jost

In der Langfassung liest sich das so: 1993 übernahm Josef Serwe den Vorsitz der Vereinsgemeinschaft Lockweiler und widmete sich in diesem Zusammenhang unter anderem der Organisation der Fastnacht. Ein Meilenstein war für ihn die Kernsanierung der Mehrzweckhalle Lockweiler. Andere Bauvorhaben folgten. 1994 wurde Josef Serwe Mitglied des Ortsrates Lockweiler und weitere zehn Jahre später des Stadtrates Wadern. Ab dieser Zeit arbeitete er außerdem im Bau- und Werksausschuss mit. Von 1999 bis 2002 betätigte er sich als stellvertretender Ortsvorsteher von Lockweiler, seit 2002 war er als Ortsvorsteher aktiv, bevor Konrad Schmidt ihn 2023 in dieser Position ablöst.

Innenminister Reinhold Jost überreichte Josef Serwe und sieben weiteren engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus dem Landkreis Merzig-Wadern am 22. März im Rahmen einer Feierstunde die „Freiherr-vom-Stein-Medaille“, die für besondere Verdienste um die kommunal-politische Selbstverwaltung verliehen wird.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich betonte in ihrer Ansprache, dass kommunalpolitisches Ehrenamt neben Beruf und Familienleben eine herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe ist. Wir brauchen mehr Bürger, die wieder bereit sind, diese Aufgabe zu übernehmen. Wir brauchen die Initiative, den Mut und die Tatkraft jedes Einzelnen, um neue Lösungen zu finden, um den kommenden Herausforderungen gewachsen zu sein.

Zu den Gratulanten des Tages gehörten auch Bürgermeister Jochen Kuttler und der Ortsvorsteher von Lockweiler Konrad Schmidt.