Newsdetail
03. September 2019 |
Stadtinfo, Startseite, * NEWS, Pressespiegel, Tourismus, Wirtschaft, Pressemeldung, Bürgermeisterinfo, Waderner Schaufenster, Klinik
Von: Vorreiter/Schmitt-Koch

Neue Kita in Dagstuhl eingerichtet

Ab 30. September 2019 ist es nun soweit. Eine neue Kita für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren ist bezugsfertig.


Die neu eingerichtete Kita in Dagstuhl. Foto: Stadt Wadern

Das Gebäude des Wasserwerkes Wadern in Dagstuhl, Noswendeler Str. 8, wurde renoviert und als Kita umgestaltet, damit sich hier Kinder wohlfühlen, spielen, Erfahrungen sammeln und betreut werden können.Die Thematik Kinderbetreuung  - hier insbesondere Anbieten von wohnortnahen Betreuungsplätzen -  ist in der Stadt Wadern  - Stadtverwaltung und politische Entscheidungsgremien – ein wichtiges Thema.Anfang des Jahres 2019 war klar, dass dringender Handlungsbedarf besteht, neben langfristigen Lösungen auch kurzfristig Kita-Plätze in der Stadt Wadern zu schaffen.In diesem Zusammenhang ist das Gebäude des Wasserwerkes in Dagstuhl in die nähere Betrachtung gerückt. 

Nach Abwägung der verschiedenen Argumente und nach Besichtigung durch die Fachbehörden (z.B. Landesjugendamt, Kreisjugendamt) und Gutachter wurde der Beschluss gefasst, hier eine eigene Kita-Einrichtung in Kooperation mit der benachbarten Kinderkrippe – Jim Knopf Weltentdecker – mit dem Namen Kita Lummerland-Inselentdecker in Trägerschaft von St. Maria Kinder-und Jugendhilfe zu schaffen.

In der Zwischenzeit sind die Umbauarbeiten fast abgeschlossen, sowohl das Gebäude als auch das Außengelände mit Spielplatz sind kindgerecht hergerichtet.Das Gebäude mit Außengelände bietet Platz für 2 Kindergartengruppen mit insgesamt 40 Kinder.Es sind die entsprechenden Gruppenräume, Förderräume, Mehrzweckraum, Ruheraum als auch Küche und Essensraum sowie Personalraum und Büro aber natürlich auch Toiletten vorhanden.Es sind bereits einige Kinder angemeldet bzw. vorangemeldet.

Die Stadtverwaltung geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass alle Kinder, die zukünftig 3 Jahre alt sind bzw. werden im näheren Einzugsgebiet dieser Einrichtung und keinen Kita-Platz sicher haben, dort einen Platz bekommen können.Somit werden alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigten gebeten, die einen Kindergartenplatz benötigen, sich bei der Stadtverwaltung Wadern,  Marktplatz 13, 66687 Wadern, Frau Petra Dewald, Telefon: 06871/507115 bzw. per Mail: pdewald@wadern.de zu melden. Frau Dewald steht auch für weitere Informationen zur Verfügung. Die Leiterin der Kinderkrippe Dagstuhl, Frau Kristina Scherer 06871/9237488 steht aber auch für Anfragen, Anmeldungen und Informationen zur Verfügung.


Stadt Wadern © 2018