Company Logo
Wirtschaft

Ausbildung bei der Stadtverwaltung Wadern wird immer beliebter

Neben bekannten Aufgaben erfüllt die Stadtverwaltung Wadern als Ausbildungsbetrieb eine weitere öffentliche Aufgabe.

image-2138
Tamara Brücker und Volker Kaspar werden nach ihrer Ausbildung übernommen.
image-102138
Tamara Brücker und Volker Kaspar werden nach ihrer Ausbildung übernommen.
image-4409
Tamara Brücker und Volker Kaspar werden nach ihrer Ausbildung übernommen.
image-4506
Tamara Brücker und Volker Kaspar werden nach ihrer Ausbildung übernommen.
Neue Pässe beantragen, ein KFZ an- oder abmelden oder sich mit einer Auswahl an aktuellen touristischen Broschüren eindecken ? diese Dienstleistungen der Stadtverwaltung Wadern sind den allermeisten Hochwäldern sehr wohl bekannt. Doch dass die Verwaltung auch ein Ausbildungsbetrieb für mehrere Berufsbilder ist, das stellt für viele eine weniger bekannte Tatsache dar. Neben bekannten Aufgaben erfüllt die Stadtverwaltung Wadern als Ausbildungsbetrieb eine weitere öffentliche Aufgabe. Mit kontinuierlich vier Ausbildungs- und ca. 12 Praktikumsplätzen wird diese Aufgabe ernst genommen. Wir bilden zurzeit vier Auszubildende aus, darüber hinaus bieten wir kontinuierlich eine Reihe von Praktikumsplätzen an für junge Menschen, die erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln wollen. Während des bundesweiten ?Boys? Day? wurden Schnupperpraktika angeboten und außer in den Kindertagesstätten werden auch Praktika in allen Fachbereichen der Verwaltung angeboten. Dass die Qualität der Ausbildung bei der Verwaltung sehr gut ist, beweisen die Ergebnisse, die von den Auszubildenden der Stadtverwaltung bei den Abschlussprüfungen erzielt werden. So schnitt Tamara Brücker bei ihrer Abschlussprüfung zur Verwaltungsfachangestellten landesweit als drittplazierte ab, Volker Kaspar legte ebenfalls eine erfolgreiche Prüfung zur Fachkraft für Bäderbetriebe ab. Diese Erfolge zeigen, dass wir die Berufsausbildung als eine wichtige Aufgabe ernst nehmen und diese auch gerne ausfüllen. Gleichzeitig dankte ich unseren Auszubildenden für ihren Einsatz. Engagierte Mitarbeiter sind bei uns genau richtig. Daher wurde eine Übernahme der beiden frischgebackenen Fachleute nicht infrage gestellt. Dabei möchte die Verwaltung auch auf die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten bei Unternehmen und Organisationen im Stadtgebiet hinweisen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Wadern startet daher im September eine zunächst zeitlich befristete Serie auf den Seiten des Amtlichen Mitteilungsblattes. Dort wird eine Auswahl von Ausbildungsberufen und ? betrieben vorgestellt.

Stadt Wadern© 2024