Konstruktionsbüro Bauer
Stadt Wadern › Wirtschaft & Tourismus › Unternehmensportraits › Konstruktionsbüro Bauer 

Bauer Engineering erneut unter den TOP 100

Die Bauer Engineering GmbH aus Wadern hat bei der 26. Ausgabe des Innovationswettbewerbs TOP 100 den Sprung unter die Besten geschafft. Das Unternehmen wurde am 28. Juni von dem Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, sowie dem wissenschaftlichen Leiter des Vergleichs, Prof. Dr. Nikolaus Franke, und compamedia in der Frankfurter Jahrhunderthalle ausgezeichnet. Anhand einer wissenschaftlichen Systematik bewertet TOP 100 das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 26 Mitarbeitern besonders mit seinem Innovationserfolg. Bauer Engineering schaffte bereits zum zweiten Mal den Sprung in die Innovationselite.

Das TOP 100-Unternehmen aus dem Saarland ist in Sachen Falztechnologie weltweit führend. Das Ingenieurbüro ist in der Automobilindustrie besonders gefragt. So arbeitet der zum zweiten Mal ausgezeichnete Mittelständler für viele Werke der Volkswagengruppe und weitere Automobilhersteller, wie auch für namenhafte Maschinen- und Anlagenbauer.  Industrielles Falzen kann von Hightech-Falzmaschinen oder von beweglichen Robotern vorgenommen werden. Das vom Top-Innovator konstruierte und patentgeschützte Rollfalzwerkzeug kann aber noch mehr: Es ist in der Lage, die Karosserieteile stufenlos und bei weiterlaufenden Transportbändern zu falzen. Die Ingenieure aus dem Hause Bauer Engineering konstruierten nicht nur die Anlage – sie liefern auch die passende Software dazu. Mithilfe dieser innovativen Technologie kann das Entwickeln von Produkten und Produktionsmitteln perfekt abgestimmt werden. Das spart den Kunden Zeit und Geld. „Wir passen nicht nur unsere Anlagen an den Auftraggeber an, wir bringen dabei auch noch Verbesserungen mit Mehrwert ein“, sagt Geschäftsführer Stefan Lieschke. Ein gewaltiges Plus in Sachen Kundennutzen bringen auch die jüngsten Entwicklungen bei den Pressfalzanlagen des Top-Innovators: Während Presswerkzeuge und Falzanlagen bisher nur produktspezifisch genutzt werden konnten, werden seit 2017 auch Anlagen und Vorrichtungen konstruiert, die zu rund 50 Prozent wiederverwendet werden können.

Informationen zum Wettbewerb TOP 100 unter www.top100.de.

V.l.: Geschäftsführer Stefan Lieschke, Wissenschaftsjournalist und Mentor Ranga Yogeshwar, Ehefrau Nicole Lieschke

Kontakt

Konstruktionsbüro

Bauer GmbH

Gewerbegebiet

Buttnicher - Str. 2

66687 Wadern - Dagstuhl

Tel.: +49 (6871) 9093 50

Fax.: +49 (6871) 9093 39

Email: s-lieschke@bauer-konstruktion.de

Web: www.bauer-konstruktion.de

 

GESCHÄFTSFÜHRER: Stefan Lieschke

 

Stadt Wadern © 2018