Veranstaltungsinformation Detail
22. Februar 2020 |
Fastnacht, Löstertal

Bächer Faasendparty mit Preismaskenball

Sa. 22. Februar 20 Ort: Löstertal Kulturgemeinschaft Löstertal

Am 22. Februar 2020 um 19.33 Uhr lädt der Musikverein Buweiler zur Faasendparty mit der Liveband „ReSet“ ein. Narren aus nah und fern, Masken, Urgesteine, Koryphäen oder diejenigen, die kein Kostüm nötig haben – kommt vorbei und feiert mit uns die Renaissance des Bächer Preismaskenballs!

Um 20.11 Uhr gibt das Kinderprinzenpaar den Startschuss für das närrische Treiben und die ersten Tanzgruppen stürmen die Bühne. Während bereits die Masken die Menge aufheizen, erhaltet ihr bis 21 Uhr ein Getränkespecial zur Begrüßung. Ab 22 Uhr erwartet euch Live-Musik mit der bereits von der Bächer Kirmes vor sieben Jahren bekannten saarländischen Coverband „ReSet“. Dabei reicht das Repertoire passend zur fünften Jahreszeit von „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ über Kölsche Leeder wie „Leev Marie“ und „Kölsche Jung“ bis hin zur Malle-Hymne „Mallorca, da bin ich daheim“ und dem bekannten „Bierkapitän“. Nicht zu vergessen ist die seit Jahren fest im Programm verankerte Mitternachtseinlage der Bächer Ballerinas.

Nach fast dreißigjähriger Pause wird dem berühmt berüchtigten Preismaskenball „von der Bach“ wieder Leben eingehaucht.  Wie es früher Brauch war, gewinnt die beste Maske das satte Preisgeld von 300 €. Damit das Ganze fair und transparent ist, gibt es hierfür auch die ein oder andere Spielregel. Grundvoraussetzung zur Teilnahme ist – wie der Name schon sagt -  das Tragen einer Maske. Anmelden könnt ihr euch am Eingang bis 21 Uhr. Die Prämierung erfolgt um 23 Uhr durch eine Jury, die sich aus freiwilligen Narren aus dem Publikum zusammensetzt. Hierbei finden neben der Präsentation der Maske ebenfalls die Erkennbarkeit, Kreativität, Kostümgestaltung und die Gruppengröße Berücksichtigung. Alles ist erlaubt! Denkt daran, die Jury ist im Publikum und euch nicht bekannt. Gas geben und Aufmerksamkeit bekommen kann dabei nur von Vorteil sein. Ob eine durch die Gegend hüpfende Gummibärenbande oder Glückskekse verteilende Chinesen – lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Der Einlass zur Halle beginnt um 19.33 Uhr. Der Eintritt beträgt 4,50 Euro im Vorverkauf und 5 Euro an der Abendkasse. Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei den Mitgliedern des Vorstandes und sonntags von 12 bis 13 Uhr in der Löstertalhalle.

Hauchen wir gemeinsam der alten Tradition wieder neues Leben ein und bringen mit ReSet die Löstertalhalle zum Beben!


Stadt Wadern © 2018