Umstellung der Abgabebescheide
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ab diesem Jahr erhebt die Stadt Wadern ihre laufenden Abgaben zusammen auf einem Abgabenbescheid. Dazu gehören auch die Abwassergebühren (Schmutzwassergebühr, Niederschlagswassergebühr).
Diese Umstellung hat für Sie den Vorteil, dass Sie alle hoheitlichen Abgaben ab sofort auf einem Bescheid finden. Das extra Schreiben für Abwasser- und Niederschlagswassergebühr entfällt. Gleichzeitig werden die Abwassergebühren gemeinsam mit den anderen Abgaben (z.B. Grundsteuer, Hundesteuer) der Stadt Wadern fällig, was für Sie zu einer Einsparung bei den Bankgebühren führen kann, da die separate Abbuchung/Überweisung für die Abwassergebühren wegfällt.
Bitte lesen Sie sie auch die häufig gestellten Fragen weiter unten durch - sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, wenden Sie sich gern an uns.
Erreichbarkeit Abwasserwerk
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an das Team vom Abwasserwerk Wadern wenden.
Selbstverständlich sind wir auch persönlich für Sie da. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, buchen Sie bitte einen persönlichen Termin.
Montag - Mittwoch | 8.30 bis 12.00 Uhr |
Donnerstag | 8.30. bis 12.00 und 13.30 bis 18.00 |
Freitag | 8.30 bis 12.00 Uhr |
Kontakt:
Tel.: 06871 507 650
abwasser@wadern.de
Häufig gestellte Fragen zum Abgabenbescheid
Was ist neu am Abgabenbescheid?
Ab 2024 werden auch die Abwassergebühren (Schmutzwasser, Niederschlagswasser) über den Abgabenbescheid der Stadt Wadern berechnet. Die Zusammenführung der Abrechnungen von Grundsteuer und Abwasser auf einen Bescheid haben den Vorteil, dass sowohl Papierkram als auch Bankgebühren eingespart werden.
Ich habe ein SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzug) für die Grundsteuer erteilt, muss ich hier etwas ändern?
Nein, die Grundsteuer wird zusammen mit den Raten für die Abwassergebühr von Ihrem Konto eingezogen. Bitte beachten Sie, dass insgesamt nur vier Raten eingezogen werden.
Können über ein SEPA-Lastschriftmandat auch nur einzelne Abgaben eingezogen werden?
Nein, das ist nicht möglich.
Woher bekomme ich ein SEPA-Lastschriftmandat?
Ein SEPA-Formular finden Sie hier.
Das handschriftlich unterschriebene Formular senden Sie bitte an die Stadt Wadern zurück, gerne auch per Mail an stadtkasse@wadern.de.
Sie möchten das Sepa Formular gerne zugeschickt bekommen?
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit der Bitte um Versand des SEPA-Lastschriftmandant an: stadtkasse@wadern.de oder abwasser@wadern.de.
Wohin kann ich mich bei Fragen wenden?
Bei Fragen zur Grundsteuer, Hundesteuer, Landwirtschaftskammer, Landpacht:
steueramt@wadern.de
Bei Fragen zu Abwassergebühren:
abwasser@wadern.de
Bei Fragen zu Zahlungen:
stadtkasse@wadern.de
Ich habe einen Dauerauftrag bei der Bank für die Abwassergebühren eingerichtet, muss ich diesen ändern?
Ja, folgende Änderungen sind für einen Dauerauftrag wichtig:
Ab 2024 sind die Raten auf folgendes Konto der Stadt Wadern zu leisten:
Sparkasse Merzig Wadern
IBAN: DE 48 5935 1040 0000 0011 23
BIC: MERZ DE 55- Es werden nur noch vier Raten, jeweils zum 15.02., 15.05., 15.08. und 15.11. eines Jahres fällig. Die neuen Raten sind auf dem Abgabenbescheid hinter der jeweiligen Fälligkeit aufgeführt.
- Beim Dauerauftrag ist unbedingt das Kassenzeichen Ihres Abgabenbescheides (Bsp. XT0123456789TX) im Überweisungstext anzugeben, damit Ihre Zahlung richtig zugeordnet werden kann. Damit vermeiden Sie zusätzliche Kosten.
Kann ich die Raten auch monatlich zahlen?
Wenn Sie die Raten per Überweisung/Dauerauftrag zahlen, ist dies auch monatlich möglich. Bitte beachten Sie dann folgendes:
- Beim Dauerauftrag ist unbedingt das Kassenzeichen Ihres Abgabenbescheides (Bsp. XT0123456789TX) im Überweisungstext anzugeben, damit Ihre Zahlung richtig zugeordnet werden kann. Damit vermeiden Sie zusätzliche Kosten.
- Die angeforderten Raten müssen bis zu den jeweiligen Fälligkeiten (15.02., 15.05., 15.08. und 15.11) ausgeglichen sein, um weitere Kosten, z. B. Mahngebühren, zu vermeiden.
Wer ist für Trinkwasser und Strom zuständig?
Bei Fragen zu Trinkwasser und Strom, egal ob es um die Abrechnung oder allgemeine Fragen geht, wenden Sie sich bitte an die Stadtwerke Wadern. Das Kundenzentrum der Stadtwerke ist unter der Telefonnummer 06871 90 12 0 zu erreichen oder per E-Mail: info@swwadern.de
Der Zählerstand auf meiner Abwasserabrechnung stimmt nicht. Was muss ich tun?
Grundlage für die Abrechnung der Abwassergebühr ist weiterhin der Frischwasserverbrauch. Bitte wenden Sie sich bei falschen Zählerständen an die Stadtwerke (info@swwadern.de oder telefonisch unter 06871 90 12 0), damit zuerst die Rechnung für Frischwasser angepasst werden kann. Mit der neuen Grundlage wird dann wenig später auch die Abwassergebühr korrigiert.
Wurde auf dem aktuellen Bescheid schon die „neue Grundsteuer“ verwendet?
Nein, die „neue Grundsteuer“ tritt erst ab 01.01.2025 in Kraft und wird auch erst ab 2025 angewendet.
Abwasserentsorgung in der Stadt Wadern
Das Abwasserwerk Wadern besitzt, betreibt und unterhält rund 126 Kilometer Mischwasserkanäle, etwa 27 Kilometer Regenwasserkanäle und weitere 10 Kilometer an Schmutzwasserkanälen. Insgesamt ist das Abwasserwerk Wadern somit für etwa 163 Kilometer Kanalnetz und rund 4.800 Schächte im Bereich der Stadt Wadern zuständig. Das Abwasserwerk ist darüber hinaus für 5 Abwasserpumpwerke, vier Regenüberlaufbecken, 10 Regenüberlaufbauwerke und über 50 Regeneinlaufbauwerke zuständig. Das überörtliche Netz, einschließlich der Kläranlagen, befindet sich im Eigentum des Entsorgungsverbandes Saar. Pro Jahr werden rund 600.000 Kubikmeter Abwasser in Wadern behandelt.