Company Logo
Meldung , covid-19

Buchung eines Impftermins

Die Corona-Pandemie stellt uns alle seit Monaten vor große Herausforderungen. Nur wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger geimpft sind, können wir die Folgen des Virus beherrschen. Die Impfung ist für alle kostenlos.

image-106426

Zurzeit steht nur eine begrenzte Zahl an Impfdosen zur Verfügung.
Daher sollen Menschen, die besonders gefährdet sind, zuerst geimpft werden. Dabei handelt es sich vor allem um Personen, die älter als 80 Jahre alt sind.

Damit die Impfungen möglichst reibungslos ablaufen, muss für jede Impfung vorher ein Termin gebucht werden. Eine Impfung besteht aus zwei Teilen. Daher werden immer zwei Termine vergeben (Erstimpfung und Zweitimpfung).

Im Moment können Sie sich auf die Impf-Warteliste setzen lassen und bekommen dann einen Termin.

Sie brauchen für die Anmeldung Ihre persönlichen Daten: Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse (falls vorhanden).

Sie können einen Termin zur Impfung über das Internet oder telefonisch buchen:

Da einige von Ihnen vermutlich keinen Internetzugang besitzen, beschreibe ich Ihnen im Folgenden, wie die telefonische Anmeldung abläuft. Wenn Sie Angehörige oder Nachbarn haben, bitten Sie diese, Ihnen zu helfen. Es ist auch sinnvoll, mit Ihrem Hausarzt über die Impfung zu sprechen.

Wenn Sie einen Termin telefonisch buchen möchten, kommen Sie zu einem Auswahlmenü. Hier gibt es drei Möglichkeiten:
Nummer 1: Antworten rund um das Thema Corona
Nummer 2: Antworten rund um das Thema Impfen
Nummer 3: Anmeldung zum Impfen

Um einen Termin für sich oder einen Angehörigen zu buchen, wählen Sie bitte Nummer 3 und folgen Sie den Anweisungen am Telefon.

Sie müssen angeben, dass Sie zu der Gruppe von Menschen über 80 Jahren gehören. Sie müssen auch wählen, in welchem Impfzentrum Sie gerne einen Termin vereinbaren würden. Alle Impfzentren sind barrierefrei.

Die Terminvergabe erfolgt in den nächsten Wochen. Sie hängt von der vorhandenen Impfstoffmenge und der Kapazität der Impfzentren ab. Es kann deshalb unter Umständen etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis Sie ein Terminpaar (Erst & Zweitimpfung) erhalten. Eine Woche vor Ihrem Impftermin bekommen Sie eine Bestätigung Ihres Termins. Können Sie den Termin nicht wahrnehmen, können Sie telefonisch oder über das Internet eine Umbuchung anfordern.

In dem Bewusstsein, dass dieses Anmeldesystem für viele und gerade für ältere Mitbürger*innen durchaus eine Herausforderung darstellt, helfen wir Ihnen im Fall der Fälle natürlich auch weiter. Bitten Sie aber zuerst Verwandte, Freunde, Nachbarn, Ihnen bei diesem Prozedere zur Seite zu stehen. Nicht etwa, weil wir Aufwand und Arbeit scheuen, sondern weil auch bei uns, bei hoher Nachfrage, längere Wartezeiten und damit Unmut entstehen können.

Wenn Sie niemanden haben, der Ihnen helfen kann, übernehmen wir den Eintrag auf die Impf-Warteliste für Sie. Dies ist bis 25. Januar möglich.

Rufen Sie uns an unter 06871 507 180 oder 06871 507 181.

Montag bis Mittwoch: 8.30 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr
Donnerstag: 8.30 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 18 Uhr
Freitag: 8.30 bis 12.00 Uhr

 

Weitere Wichtige Informationen zur Impfung

  • Sie sind nicht mobil und haben niemanden, der Sie zur Impfung fahren kann? In Notfällen können Sie sich an die Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern wenden: 06861/80-324 oder 06861/80-265, Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr
  • Zur Impfung selbst bringen Sie bitte Ihren Personalausweis, Ihre Krankenversicherungskarte, Ihren Impfpass und Ihre Terminbestätigung mit.
  • Als impfberechtigte Person können Sie sich zu den barrierefreien Impfzentren von jemandem begleiten lassen. Vor Ort stehen Leihrollstühle zur Verfügung.
  • Im Anschluss an Ihre Impfungen erhalten Sie eine Impfbescheinigung für Ihren Impfpass, welche dann im Anschluss dort eingeklebt wird. Wenn Sie keinen Impfpass haben, wird Ihnen die Impfbescheinigung stattdessen in Papierform ausgehändigt.

Stadt Wadern© 2021