Company Logo
* NEWS, Startseite, Bürgermeisterinfo

Ortstermine: Reden wir drüber!

Der Sommer lädt zum Radfahren ein: Ich werde die nächsten drei Monate für eine Radtour der besonderen Art nutzen und dabei unseren wunderschönen Stadtteilen einen Besuch abstatten. Den Auftakt machen am 30. Juni Morscholz, Steinberg und Wadrilltal.

image-107880
Per Fahrrad durch die Stadt: Die Sommertour des Bürgermeisters startet am 30. Juni. Foto: Stadt Wadern

Die berühmte Sommerpause ist schon lange keine mehr. Wurden früher in den Sommerferien landauf, landab die Bordsteine hochgeklappt, geht das Leben heute einfach weiter. Und trotzdem sind die Monate Juni, Juli, August und September anders. Sie laden ob der angenehmen Temperaturen zu einem Plausch ein. Über den Gartenzaun, auf der Straße oder auf dem Dorfplatz…

In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass mich Mitbürgerinnen und Mitbürger auf einer meiner Radtouren kurzerhand angehalten und angesprochen haben. Mit Fragen über Dies und Das, mit Sorgen und Nöten, mit Kritik und Vorschlägen. Daraus entwickelten sich oft gute Gespräche und Diskussionen.

Nun bin ich weiß Gott nicht der Typ, den man nicht spontan anzusprechen wagt. Ganz im Gegenteil. Machen wir also aus der Ausnahme mal die Regel und kommen ganz bewusst ins Gespräch. Ich habe mir vorgenommen, in diesem Sommer – Begleitung inklusive – die Stadtteile der Stadt Wadern per Fahrrad zu besuchen und für eine Stunde oder anderthalb Stunden Station zu machen. Ganz locker, ohne Förmlichkeit und auch ohne großes Drumherum. Wer mit mir ins Gespräch kommen will, kann das dann vor Ort tun. So wie es sonst im Supermarkt, in der Apotheke, auf der Kirmes oder am Fastnachtsumzug normalerweise auch geschieht.

Starttermin für die Aktion ist der 30. Juni. Um 14 Uhr werde ich in Morscholz im Gasthaus zur Linde (Schmeika) pausieren. Dann geht es den Berg hinauf. Um 15.30 Uhr wird auf dem Dorfplatz in Steinberg Station gemacht. Den Abschluss bildet an diesem Tag Wadrill, wo ich mich um 17 Uhr auf dem wirklich bemerkenswert schön hergerichteten Gelände des Obst- und Gartenbauvereins auf tolle Gespräche freue.

Voranzumelden braucht sich niemand. Einfach vorbeikommen reicht. Und keine Sorge, die anderen Stadtteile kommen natürlich auch dran...

Ich freue mich auf Sie am Freitag, 30. Juni – in Morscholz, Steinberg und Wadrilltal.

Die weiteren Termine:

8. SeptemberBardenbach, Büschfeld, Nunkirchen

 

Bitte haben Sie für Änderungen am Zeitplan Verständnis. Diese werden, wie die genauen Uhrzeiten und Treffpunkte, natürlich rechtzeitig veröffentlicht.

 

 

 


Stadt Wadern© 2024