Company Logo
* NEWS, Startseite

FGTS Nunkirchen eingeweiht

Nach rund zwei Jahren Bauzeit konnte die Freiwillige Ganztagsschule im Sommer 2023 fertiggestellt werden. Nun folgte die offizielle Einweihung.

image-108274
v.l. Patrizia Mötzel (Ortsvorsteherin Nunkirchen). Roland Ruttloff (idee.on), Birgit Schmitt (Schulleiterin), Dr. Kathrin Andres (Bildungsministerium), Nicole Mohm (idee.on), Bürgermesiter Jochen Kuttler, Frank Seiler (sbhoch3), Sophie Schäfer, Vanessa Kautenburger (beide Stadt Wadern) (Foto: Erich Brücker)
image-108275
Die Kinder machten den Anfang bei der Einweihung.
image-108276
Außenansicht der FGTS in Nunkirchen

Den Anfang machten an diesem Nachmittag die Kinder und begrüßten die Anwesenden gleich mit einem Lied in den neuen Räumlichkeiten. Gekommen waren unter anderem Bürgermeister Jochen Kuttler, Dr. Kathrin Andres vom Ministerium für Bildung, Roland Ruttloff als Leiter der FGTS, Schulleiterin Birgit Schmitt sowie zahlreiche Vertreter des Stadtrats und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Ebenso Pfarrerin Wiebke Reinhold und Pastor Axel Feldmann, die dem Gebäude und den Kindern Segen spendeten. 

Bürgermeister Jochen Kuttler schilderte zu Beginn, wie es zum Erweiterungsbau kam: „Die Betreuungssituation an der Grundschule Nunkirchen, insbesondere bei der Freiwilligen Ganztagsschule, war mit den räumlichen Gegebenheiten nicht mehr hinnehmbar. Ein Wasserschaden in den Weihnachtsferien kam hinzu und es musste eine Lösung her.“ Diese wurde mit dem Erweiterungsbau der FGTS gfunden und umgesetzt. Nach zwei Jahren Bauzeit konnte die Grundschule in diesem Sommer auch endlich zusammenwachsen. Zwei Klassen aus Bardenbach zogen nach Nunkirchen um und die Kinder aus Nunkirchen, Büschfeld und Bardenbach gehen nun alle an einem Standort zur Schule.

Moderne Räume zur Betreuung
Die freiwillige Ganztagsschule besuchen derzeit rund 80 Kinder. Auf mehr als 500 Quadratmetern werden sie von acht Mitarbeitern der idee.on betreut. Das Erdgeschoss umfasst einen Mensaraum für 40 Kinder, eine Vorbereitungsküche, Toiletten, einen großen Gruppenraum und ein Büro für das Personal der idee.on. Im Obergeschoss können sich die Kinder in verschiedenen Räumen entfalten. Es gibt einen Werkraum, einen Leseraum, einen Spielraum mit Legotisch, einen Bewegungsraum und einen Ruheraum mit gemütlichen Rückzugsmöglichkeiten.

Kosten
Insgesamt wurden in die Baumaßnahme zum Erweiterungsbau über 1,7 Millionen Euro investiert. Das Ministerium für Bildung und Kultur beteiligte sich mit einer Zuwendung in Höhe von 400.000 Euro und das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport mit einer Fördersumme in Höhe von 646.000 Euro. Die Stadt Wadern als Bauherr investierte den Eigenanteil von rund 646.000 Euro. Hinzu kamen Investitionen für die komplett neue Heizungsanlage der Grundschule Nunkirchen und der FGTS, die an das neue Heizungssystem (Pelletheizung) angeschlossen wurde. Zudem erhielt die FGTS eine Photovoltaik-Anlage.


Stadt Wadern© 2024