Company Logo
* NEWS, Startseite

Bescheidübergabe für den geförderten Mobilfunkausbau in Vogelsbüsch

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den Bau eines Mobilfunkmastes in Vogelsbüsch.

image-108486
v.l.: Bürgermeister Jochen Kuttler, Ralf Capito (Vantage Towers AG), Parlamentarischer Staatssekretär Oliver Luksic (MdB), Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Ernst Ferdinand Wilmsmann (Geschäftsführer MIG)

Vergangenen Freitag übergab der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic MdB, gemeinsam mit Ernst Ferdinand Wilmsmann (Geschäftsführer der MIG/Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft) den ersten Förderbescheid für den Bau eines Mobilfunkmastes aus Bundesmitteln im Saarland. Der Mast wird von der Vantage Towers AG in Vogelsbüsch auf dem Gebiet des Dösterhofes errichtet und dort einen bisher noch vorhandenen „weißen Mobilfunkfleck“ schließen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den Bau von Mobilfunkmasten gezielt in Regionen, die bisher nicht erschlossen sind. Sowohl die Telekom Deutschland GmbH als auch die Vodafone GmbH haben angekündigt den Mobilfunkturm mit ihrer Funktechnik auszustatten. Auch allen anderen Mobilfunknetzbetreibern steht der geförderte Funkturm zur Nutzung offen.

„Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des Funkturms im Löstertal, freut es mich sehr, dass wir hier einen weiteren Schritt in Richtung Mobilfunkabdeckung gehen können, so Bürgermeister Jochen Kuttler. Dabei sei der Mobilfunk ein wichtiger Bestandteil gleichwertiger Lebensverhältnisse und ermögliche neben der Arbeit im Homeoffice zum Beispiel auch Projekte im Bereich Tourismus. „Erwähnt sei an dieser Stelle auch die gute Zusammenarbeit, sei es mit dem Bund, dem Land, dem Breitbandbüro des eGo Saar oder auch der Familie Blasius, auf deren Grundstück gebaut wird“, so Kuttler.

Baubeginn für den Mast soll noch im April sein, die Bauzeit wird ca. 14 Monate betragen. 

Weitere Informationen zur Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft erhalten Sie hier.


Stadt Wadern© 2024