Company Logo
Startseite, Facebook News, Bürgermeisterinfo

Glasfaserausbau: Mit dem Turbo zum Highspeed-Ziel

Nach der äußerst erfolgreichen Vorvermarktung in einigen Stadtteilen der Stadt Wadern, gehen wir nun in Sachen Glasfaser aufs Ganze. Das Rennen ist eröffnet: Und zwar in allen weiteren Stadtteilen der Stadt auf einmal! Wir schaffen das! Ganz sicher!

image-108130
Ob Streaming, Videokonferenzen oder Home-Office: Glasfaserleitungen gehört die Zukunft. Die Stadt Wadern hat sich für eine Zusammenarbeit mit energis entschieden, um den Ausbau im Stadtgebiet zu realisieren | Foto: energis
image-108129
Viele Fragen, noch mehr Antworten: Hinter diesem Link finden Sie ein PDF, das ausführlich und thematisch gegliedert, das Projekt „Glasfaserausbau in der Stadt Wadern“ beleuchtet.
image-108128
In allen Stadtteilen, die hier grün dargestellt sind, beginnt jetzt die Vorvermarktungsphase in Sachen Glasfaser. energis hat das Ausbauzeitfenster erheblich verkürzt | Grafik: energis

Reden wir über Glasfaser. Diesmal mit sehr erfreulichen neuen Nachrichten. 2022 ist das Projekt Glasfaserausbau bereits in den Stadtteilen Steinberg, Büschfeld, Reidelbach, Bardenbach, Nunkirchen, Morscholz & Dagstuhl sehr erfolgreich angelaufen. Die Bedingung, dass sich 30 Prozent der Haushalte für einen Glasfaser-Hausan­schluss entscheiden müssen, war schnell erfüllt, und alle sieben Ortsteile haben sich somit innerhalb kürzester Zeit ein eigenes Glasfasernetz gesichert. Unser Ausbaupartner energis Netzgesellschaft hat die darauffolgende Ausbauplanung ebenso kompetent wie schnell durchgeführt. In Bardenbach und Nunkirchen beginnen in Kürze die Bauarbeiten. In Morscholz, Büschfeld, Reidelbach und Steinberg sind die Arbeiten bereits im vollen Gange. In wenigen Wochen können die ersten Haushalte bereits das Internet der Zukunft nutzen. Auch in Dagstuhl ist der Ausbau in naher Zukunft geplant. Die Kunden können sich dort Anfang 2024 auf das schnellste Internet freuen.

Und nun gibt es auch für die übrigen Stadtteile erfreuliche Neuigkeiten: Die äußerst erfolgreiche Vorvermarktung in 2022 hat dazu geführt, dass nun alle weiteren Stadtteile der Stadt Wadern vorgezogen werden und noch diesen Spätsommer in die Vorvermarktung gehen. Das heißt, alle Haushalte in Wadern, Löstertal, Gehweiler, Wedern, Wadrill, Lockweiler, Krettnich und Noswendel haben in Kürze die Möglichkeit, einen Vorvertrag abzuschließen und ebenfalls mit einem hochmodernen Glasfaseranschluss für schnellstes Internet ausgestattet zu werden. Sobald die Vorvermarktungsquote von 30 Prozent erreicht ist, werden die Stadtteile voraussichtlich entsprechend der Auflistung ausgebaut. Ziel ist es, dass bis Ende 2025 dann die gesamte Stadt ausgebaut ist.

Die Zukunft kommt per Glasfaser ins Haus

Der Startschuss zur Vorvermarktungsphase ist gefallen. Um Aufwand und Nutzen auszutarieren, wird eine Beteiligung von mindestens 30 Prozent der Haushalte im jeweiligen Ausbaugebiet benötigt. Nur dann kann es vor Ort wirklich losgehen. Wir sind uns allerdings sicher und werden allesamt unser Bestes dafür geben, dass wir dieses Quorum erreichen werden. Und zwar möglichst für jedes Ausbaugebiet.

Der Ausbau ist erneut an eine erfolgreiche Vorvermarktung gekoppelt: Wir brauchen eine Beteiligung von mindestens 30 Prozent der Haushalte, damit es auch tatsächlich losgehen kann. In der Vorvermarktungsphase wird energis die kompletten Kosten für den Hausanschluss in Höhe von rund 2.500 Euro übernehmen – schnell sein lohnt sich, denn das Angebot der kostenlosen Glasfaseranschlüsse ist limitiert.

Glasfaserinternet, das ist nicht einfach nur ein schnellerer, neuer Internettarif, sondern eine ganz andere Art der Datenübertragung mittels einer neueren und moderneren Technik als den bisherigen Kupferkabeln. Glasfaserinternet ist die Zukunft und wird schon bald ein außerordentlich wichtiger Standortfaktor sein – ein leistungsstarkes Datennetz ist wichtig für jeden Einzelnen im Privaten sowie auch für die ortsansässigen Gewerbe. Glasfaser ist für uns als Stadt ein Muss.

Schnell sein, lohnt sich mehr denn je

Es gibt indes gute Gründe, sich genau jetzt für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden. Es gibt aber sicherlich auch noch viele Fragen zum Thema. Gehen wir also den Dingen bis ins Detail auf den Grund. Nachfolgend haben wir für Sie Fragen und Antworten zusammengestellt und im Vergleich zu 2022 natürlich aktualisiert. Der Katalog wird bei Bedarf auf der Internetseite www.energis.de/wadern ständig ergänzt – vorbeischauen lohnt sich also. Die energis steht Ihnen sowohl telefonisch (0681 9069 8824), per Mail (glasfaser@energis.de) als auch auf persönlich (u.a. im Kundencenter Wadern) jederzeit für Fragen, Anregungen etc. zur Verfügung.

 


Stadt Wadern© 2024